Schützenverein Altendorf  von 1812
wappen
StartseiteSponsorenTermineWürdenträgerKinderJungschützenAlte GardeDamenpokalChronikUnser VereinVorstandOffiziereEhrenmitgliederKinderJungschützenDamenAlte GardeGalerieVeranstaltungenGeneralversamml.KönigsessenSchützenfestKinderfestPokalschießenJungschützenseiteVorstand JSMaibaumSonderveranstal.BrauereibesichtigungKönigsscheibe um.OktoberfestDamen in Hamburg1. BoßelnGästepokalKontaktKleider / EintrittImpressumDisclaimerDatenschutzerklärung
Unsere Schützendamen
Damen3
Die -noch- kurze Geschichte der Damen

Am Samstag, den 24.03.2007 führte der Schützenverein Altendorf für interessierte Damen eine Informationsveranstaltung mit den Schwerpunktthemen: "Aktiver Dienst in der Alten Garde" sowie "Uniformen für Damen" durch. Bereits vor einigen Jahren hatte es eine ähnliche Veranstaltung gegeben. Die Resonanz war zu der Zeit allerdings äußerst gering, so dass die Idee, Frauen den Eintritt in die Alte Garde zu ermöglichen, vorerst verworfen wurde.
2007 ist nun das Jahr, in dem diese Idee in die Tat umgesetzt werden kann. Viele Gespräche waren im Vorfeld nötig, um die Belange des Schützenvereins und die Wünsche der Damen unter einen Hut zu bringen. Am 24.03.2007 trafen sich dann endlich die interessierten Frauen, um in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck letzte Gedanken und eventuell noch bestehende Bedenken diskutieren zu können. Das zentrale Thema war wieder einmal mehr die Frage der Uniform. Eine große Auswahl an Uniformjacken und Westen konnte vor Ort anprobiert werden, so dass jede Dame schnell ihren Favoriten finden konnte. Nach ca. 2 Stunden war man sich einig und der aktiven Teilnahme am Schützenfest wieder einen Schritt näher. Die Tür war geöffnet!!
Wir hoffen, zukünftig noch viele Damen im Schützenverein begrüßen zu dürfen. Der Vorstand steht gerne jederzeit Rede und Antwort.