Generalversammlung 2024
Gewählte und Geehrte auf der Generalversammlung des Schützenvereins Altendorf

Schützenverein Altendorf von 1812
Am 27.12.2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus die Generalversammlung des Vereins statt. Der 1. Vorsitzende, Uwe Ehreke, begrüßte eine große Anzahl der 115 Mitglieder.
Eingangs bittet er alle, den verstorbenen Schützenbrüdern Heiko Götz und Jürgen Schneider zu gedenken.
Anschließend berichtet die Kassiererin, Tanja Reuter, dass das Jahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Dies wird von der 2. Kassenprüferin, Stefanie Christensen bestätigt. Sie beantragt die Entlastung der Kassiererinnen und des gesamten Vorstands.
Nun wird der Schützenbruder Jürgen Kaufmann zum Ehrenfahnenträger ernannt. Seit 2014 habe er die Fahne für den Verein getragen und scheide nun aus Altersgründen aus. Hierfür bedankt sich der Verein mit einer Urkunde und einem Präsentkorb.

Auch in diesem Jahr standen wieder Wahlen an. Gewählt wurden:

2. Vorsitzender                         Joachim von Biedersee einstimmig durch Wiederwahl
Fahnenträger                           Axel Wiegmann einstimmig
Oberst                                     Friedrich Knoke aus Altersgründen für 2 Jahre einstimmig durch Wiederwahl
                                                um den Wahlzyklus zu entzerren:

Schriftführer                                      Swantje Baruschke durch Wiederwahl einstimmig
Leutnant der Jungschützen              Christoph Knoke einstimmig durch Wiederwahl
Sowie als
2. Kassenprüferin                              Kathrin Grimm
Festkomitee                                       Ralf Grimm, Hans-Jürgen Steinke, Frank Steinke, Uwe Ehreke,
                                                          Axel Wiegmann

Schankteam                                      Axel Wiegmann wird von der Versammlung als Organisator bestätigt.

Alle Gewählten bedankten sich bei der Versammlung.

Der 1. Vorsitzende, Uwe Ehreke, blicke auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurück und freue sich besonders, dass „dieses kleine gallische Dorf“, Altendorf, so zusammenhalte. An dieser Stelle bittet er aber auch um Mithilfe, wenn er an Mitglieder herantrete. Obwohl viele mit anpacken, sei es schwierig, Mitglieder zu finden, die auch Verantwortung übernehmen.

Folgende Termine wurden noch bekannt gegeben:
So findet am 24.03.2024, 11.00 Uhr das Königsessen statt. Am 30. April werden die Jungschützen wieder den Maibaum aufstellen. Es wurde nicht extra erwähnt, dass das Schützenfest vom 24. bis 26. Mai gefeiert wird. Als weitere Veranstaltung des Vereins wird das Pokalschießen am 24.08.2024 angekündigt, sowie das Boßeln im Oktober. Hier muss noch ein genauer Termin beschlossen werden.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, wird die Versammlung um 21.06 geschlossen.

schü