Schützenverein Altendorf  von 1812
wappen
StartseiteTermineWürdenträgerKinderJungschützenAlte GardeDamenpokalChronikUnser VereinVorstandOffiziereEhrenmitgliederKinderJungschützenDamenAlte GardeGalerieVeranstaltungenGeneralversamml.KönigsessenSchützenfestKinderfestPokalschießenJungschützenseiteVorstand JSMaibaumSonderveranstal.BrauereibesichtigungKönigsscheibe um.OktoberfestDamen in Hamburg1. BoßelnGästepokalErstes Fest 2. BoßelnKontaktKleider / EintrittImpressumDisclaimerDatenschutzerklärung
Wahlen 2026
Wahlergebnis 31.01.2026: 

(stehend von li. nach re.)
1. Vorsitzender: Uwe Ehreke (wiedergewählt)
2. Kassenprüfer: Arkadius (Arek) Papierowski
Hauptmann: René Gebühr (wiedergewählt)
Ehren-Oberst: Friedrich Knoke (verabschiedet)
Oberst: Joachim von Biedersee

(sitzend von li. nach re.)
Offizier für Öffentlichkeitsarbeit: Britta Zerning (wiedergewählt)
Kassierinnen: Tanja Reuter + Tanja Jahn (wiedergewählt)
Königsessen 2026
1. Reihe: König René Gebühr, Königin Dagmar Gebühr
2. Reihe: Begleiter Edwin Tepelmann, General Uwe Ehreke
Das Königsmahl zu Altendorf
(oder auch Kunde von Speis, Trank und edler Geselligkeit)

Es begab sich zur Zeit der erwachenden Schützensaison, dass die Sonne ihr holdes Antlitz über das Dorf Altendorf sandte. Seine Majestät, König René Gebühr, nebst seiner lieben Königin Dagmar Gebühr und dem ehrenwerten Kronprinzen Axel Wiegmann, hatten geladen, um die Tradition zu ehren. So versammelten sich die einstigen Häupter vergangener Regentschaften auf dem stattlichen Gehöft des Joachim von Biedersee.

Unter blauem Himmelszelt und bei milder Luft ward aufgetischt, was der Chefkoch der Küche liefern konnte. Besonders dem Weine und des Gerstensaftes, welche in schier endlosen Strömen flossen, wurde mit großer Freude und in rechtem Maße – und manch einer auch darüber hinaus – gehuldigt. Die Zungen lösten sich, und gar treffliche Gespräche über alte und kommende Zeiten klangen über den Hof.

Als die Nacht ihren kühlen Schleier über die Feiernden legte, dachten dennoch nicht alle an den Aufbruch. Mit tapferem Herzen und gewärmt durch den Rebensaft und Hopfenkaltgetränken trotzte die Schar der aufkommenden Kälte und feierte gar ausgelassen bis zur späten Stunde.

Doch was wäre ein König ohne sein treues Gefolge? Das Königshaus verkündet seinen feierlichen Dank an die Helfer, die diese Sause gerne unterstützt haben: Ein Bündnis aus treuer Sippschaft, guten Freunden sowie einer holden Maid der FF Brome und eines Sangesbruders des MGV Altendorf. Ein solcher Schulterschluss zwischen den Gilden und Zünften ist das wahre Fundament, auf dem unser Altendorf ruht.

Nach solch gar trefflichem Abend blicken das Königshaus und der Schützenverein Altendorf nun mit glücklichem Herzen und voller Erwartung auf das nahende Schützenfest, welches vom 29. Tag bis zum 31. Tage des Wonnemonats Mai begangen wird, sowie auf all jene weiteren Zusammenkünfte, die diese Saison noch bereithält.