Schützenverein Altendorf von 1812
Wahlergebnis 31.01.2026:
(stehend von li. nach re.)
1. Vorsitzender: Uwe Ehreke (wiedergewählt)
2. Kassenprüfer: Arkadius (Arek) Papierowski
Hauptmann: René Gebühr (wiedergewählt)
Ehren-Oberst: Friedrich Knoke (verabschiedet)
Oberst: Joachim von Biedersee
(sitzend von li. nach re.)
Offizier für Öffentlichkeitsarbeit: Britta Zerning (wiedergewählt)
Kassierinnen: Tanja Reuter + Tanja Jahn (wiedergewählt)
1. Reihe: König René Gebühr, Königin Dagmar Gebühr
2. Reihe: Begleiter Edwin Tepelmann, General Uwe Ehreke
Das Königsmahl zu Altendorf
(oder auch Kunde von Speis,
Trank und edler Geselligkeit)
Es begab sich zur Zeit der
erwachenden Schützensaison, dass die Sonne ihr holdes Antlitz über das Dorf
Altendorf sandte. Seine Majestät, König René Gebühr, nebst seiner lieben
Königin Dagmar Gebühr und dem ehrenwerten Kronprinzen Axel Wiegmann, hatten geladen,
um die Tradition zu ehren. So versammelten sich die einstigen Häupter
vergangener Regentschaften auf dem stattlichen Gehöft des Joachim von
Biedersee.
Unter blauem Himmelszelt und
bei milder Luft ward aufgetischt, was der Chefkoch der Küche liefern konnte.
Besonders dem Weine und des Gerstensaftes, welche in schier endlosen Strömen
flossen, wurde mit großer Freude und in rechtem Maße – und manch einer auch
darüber hinaus – gehuldigt. Die Zungen lösten sich, und gar treffliche
Gespräche über alte und kommende Zeiten klangen über den Hof.
Als die Nacht ihren kühlen
Schleier über die Feiernden legte, dachten dennoch nicht alle an den Aufbruch.
Mit tapferem Herzen und gewärmt durch den Rebensaft und Hopfenkaltgetränken
trotzte die Schar der aufkommenden Kälte und feierte gar ausgelassen bis zur
späten Stunde.
Doch was wäre ein König ohne
sein treues Gefolge? Das Königshaus verkündet seinen feierlichen Dank an die
Helfer, die diese Sause gerne unterstützt haben: Ein Bündnis aus treuer
Sippschaft, guten Freunden sowie einer holden Maid der FF Brome und eines Sangesbruders
des MGV Altendorf. Ein solcher Schulterschluss zwischen den Gilden und Zünften
ist das wahre Fundament, auf dem unser Altendorf ruht.
Nach solch gar trefflichem
Abend blicken das Königshaus und der Schützenverein Altendorf nun mit
glücklichem Herzen und voller Erwartung auf das nahende Schützenfest, welches
vom 29. Tag bis zum 31. Tage des Wonnemonats Mai begangen wird, sowie auf all jene
weiteren Zusammenkünfte, die diese Saison noch bereithält.